Blekko: die alternative Suchmaschine mit “Slash”

Mit „Slash the web“ wirbt Blekko für das Konzept der Slashtags, das erfahrenen Twitter-Nutzern bereits bekannt sein dürfte. Durch den Zusatz „/tag“ werden Suchergebnisse konkretisiert und die zu durchsuchenden Daten eingeschränkt. Als Suchergebnis werden in der Folge nur Websites mit einem relevanten Bezug zum verwendeten Slashtag angezeigt. Das ist neu – und zumindest für die alltägliche Suchanfrage für so manchen gewöhnungsbedürftig. Aber hier bietet sich auch die Chance, mit derartigen Features gegen die Vormachtstellung von anderen Suchmaschinenbetreibern bestehen zu können.

10 BVDW-Thesen zur Zukunft von Social Media in 2011

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht zehn Thesen zur Zukunft von Social Media in 2011. Die Fachgruppe Social Media im BVDW sieht wesentliche Veränderungen in vielen Unternehmensbereichen wie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, Kundenbindung, Personal und Produktentwicklung. Vor allem mittelständische und kleine Unternehmen werden 2011 Social Media intensiver nutzen.  Die 10 Thesen der Fachgruppe Social Media im BVDW sind kostenlos als Download unter www.bvdw.org erhältlich.

Quora: Der neue Hype

Das sollte man sich genauer ansehen:

Zitat t3n: “Quora ist ein Dienst der explosionsartig Aufmerksamkeit bekommt und dem viele viel zutrauen. Sprich: Quora ist hype. Aber kann ein Frage-Antwort-Portal das neue Twitter sein? Oder gar noch viel größer werden? Auf jeden Fall haben die Macher hinter den Kulissen einiges richtig gemacht. Drei Meinungen aus der t3n-Redaktion liefern wir euch hiermit dazu…”  hier weiterlesen…

HTML5-Framework Sencha für mobile Geräte

Das freie HTML5-JavaScript Framework von Sencha bietet die notwendigen Elemente, um mobile Applikationen für iPhone und Anroid-Geräte mit Touchdisplay zu entwickeln.

Die neuste Version Sencha Touch steht hier zum Download zu Verfügung.

Noch nie war TYPO3 einfacher…

Das brandneue TYPO3 Content-Mangement-System  ermöglicht mit dem “Introduction Package”  auch unerfahrenen Benutzern das Ausführen ihrer ersten TYPO3 Website in wenigen Minuten.

Die neue Version bietet erstmals ein „Introduction Package“, welches TYPO3 mit einem Standard-Template installiert (das war in der Vergangenheit nicht so) und ohne weitere Konfiguration sofort einsetzbar ist.
Damit wird der Einstieg in Typo3 auch für den unerfahrenen Benutzer interessant, wer jedoch sein eigenes Layout umsetzen möchte kommt weiterhin um Typoscript nicht herum.

weitere Info`s  gibt es auf  http://typo3.org/

META-Tag-Konfiguration IPhone-Web-App

Die Entwicklung von iPhone Web-Applikationen für das iPhone wird immer noch  unterschätzt. Allerdings sind sie erstaunlich leicht zu Aufzusetzen. Es benötigt nur wenige Meta-Tags.

Configuring an iPhone Web App With Meta Tags

Tutorial: Mobile WordPress Theme

Dieses Tutorial bietet sich für alle an, die auch IPhone/IPad- Web-Apps entwickeln möchten:

Mobile WordPress Theming: Day 1

Mobile WordPress Theming: Day 2

Mobile WordPress Theming: Day 3

Mobile WordPress Theming: Day 4

Shiny Lock Icon Design Tutorial

Hier findet Ihr ein sehr ansprechendes Icon-Tutorial

Mercedes-AMG

“Die offizielle Seite von Mercedes-AMG GmbH”

Photoshop Brush Ressource – Chez Plumeau

Jeder der nach Pinselspitzen für Photoshop sucht, weiß wie spannend und wunderschön das erkunden von guten Brush-Verzeichnissen sein kann.
Jetzt gibt es eine neue Verzeichnis-Seite von Cécile aus Paris mit einer Fülle an Pinselspitzen übersichtlich Kategorisiert und komfortabler Suchfunktion.
Chez Plumeau sollte sich niemand entgehen lassen der Wert auf gut sortierte Brushes legt.